In den News vom 18.10.2013 hatte ich von Neuerungen für den Import von Oldtimern aus dem Nicht-EU-Ausland berichtet. Heute lese ich gerade in der Auto Bild Klassik, dass offenbar schon jetzt ganz unterschiedliche Konsequenzen aus der Änderung des Tarifs 9705 befürchtet werden. So könne der Text sogar zu einer Verschärfung führen. Das wäre der Fall, wenn an dem Fahrzeug schon ein Sitzbezug nicht mehr original sei. Und die Niederländer würden dabei sogar auf die strenge, deutsche Auslegung umschwenken und ihre liberale Auslegung aufgeben. Soweit ich das nach Rücksprache mit dem VDA verstanden habe, war aber bei den Beratungen zur Änderung des Tarifs das Ziel, dessen Anwendungsbereich zu erweitern. Das würde mit einer derartigen Auslegung konterkariert werden. Andererseits haben die Niederländer die Auslegung in der Vergangenheit schon mehrfach geändert. Meine Prognose: die Niederländer bleiben bei der liberalen Auslegung, die Deutschen näheren sich dieser an, werden aber pingeliger prüfen, ob die im Tarif genannten Voraussetzungen – insbesondere zur Originalität – vorliegen.