Viele Unternehmen schrecken vor dem enormen Risiken einer Patentverletzungsklage oder Klagen aus Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster oder Urheberrecht zurück. Bei einem in Patentangelegenheiten nicht unüblichen Streitwert von 400.000 EUR beläuft sich das Prozessrisiko allein für die erste Instanz auf 23.285,50 EUR, die 2. Instanz kostet noch einmal 24.561,46 EUR. Wwenn dann noch auf beiden Seiten Patentanwälte hinzugezogen werden (was üblich ist), erhöhen sich diese Beträge noch einmal deutlich. Gerade gegen finanzstarke Gegner wird dann lieber nicht prozessiert. Aber selbst bei gleich großen Mittbewerbern sind die Kostenrisiken enorm.

Leider schließen fast alle Rechtsschutzversicherer die genannten Rechtsgebiete vom Versicherungsschutz aus. Seit relativ kurzer Zeit gibt es aber offenbar einen besonderen Anbieter, der genau diesen Bereich abdeckt.

Gerade für Unternehmen mit vielen Schutzrechten ein aus meiner Sicht interessantes Angebot.