Anwaltskanzlei Dr. Graf
Anwalt für Markenanmeldung für Bünde

  • Markenrecht

  • Markenüberprüfung

  • Markenrecherche

  • Markenanmeldungen
  • Vertretung bei Rechtsverstößen

Beratung anfordern

Wie kann ich im Raum Bünde meine Marke schützen ?

Wer den großen Schritt in die Selbstständigkeit im Raum Bünde wagen möchte, muss sich mit einer Menge gesetzlichen Vorschriften und Besonderheiten auseinandersetzen. Insbesondere, wenn es um die Erscheinung des neuen Unternehmens geht. Allem voran steht hier das Firmenlogo, aber auch das Unternehmen selbst als Marke. Eine Markenanmeldung ist hier in jedem Fall ratsam, da nur so gewährleistet ist, dass der Unternehmer selbst die alleinigen Nutzungsrechte daran hat. Geschützt werden kann und sollte praktisch jedes Merkmal eines Unternehmens, das bei der branchengleichen Konkurrenz ebenfalls genutzt werden könnte.

Wie kann ich mein Logo und meine Marke schützen?

Jeder, der sich ein Logo, eine Marke oder einen Werbeslogan schützen lassen möchte, muss zunächst Klarheit darüber haben, ob das nicht bereits ein Konkurrent getan hat. Zwar kann man in diesem Fall Marke oder Logo dennoch eintragen, allerdings kann es Probleme geben, wenn der Konkurrent mit seinem Ersteintrag die Löschung der neu eingetragenen Marke fordert. Ein angrenzendes Kriterium ist ein Eintragungsfähigkeit. Diese ist beispielsweise dann nicht gegeben, wenn ein Logo sich ganz offensichtlich an einem bestehenden Logo der Konkurrenz, etwa im Raum Bünde, orientiert ist und zu Verwechselungen führen könnte.
Bei der Eintragung einer Marke verlangt das Markenrecht außerdem das Anlegen eines Waren- und Dienstleistungskatalog. Hier ist zu hinterlegen, welche Dienstleistungen oder welche Waren im neuen Unternehmen angeboten werden sollen.

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Graf

Als Anwalt für Markenrecht stehe ich Ihnen mit meiner Kanzlei bei allen Fragestellungen rund um das Thema Markenanmeldung in Bünde zur Verfügung.

Zur Erstberatung

Brauche ich einen Rechtsanwalt, um meine Marke oder mein Logo anzumelden?

Nicht nur in Bünde steht es jedem frisch gebackenem Unternehmer frei, sein Logo, seine Marke oder sonstige Merkmale seines Unternehmens selbstständig beim Markenamt eintragen zu lassen. Ein Anwalt für Markenrecht kann aber in jedem Fall eine große Hilfestellung sein, die spätere Kosten vermeidet. Die Markenanmeldung an sich ist mit vielen rechtlichen Details verbunden, die korrekt gehandhabt werden müssen. Treten hier Fehler auf – beispielsweise bei der Markenrecherche – kann das entscheidende wirtschaftliche Folgen für einen jungen Unternehmer haben.

Abmahnung bei einem Markenrechtsverstoß?

Das Eintragen einer Marke ist nach dem Markenrecht ein gewerblicher Schutz vor Missbrauch von Marken, Logos und Firmendetails. Wenn nach der Eintragung ein konkurrierendes Unternehmen aus dem Raum Bünde die gleiche Marke oder das gleiche Logo verwendet, dann liegt ein klarer Markenrechtsverstoß vor. Durch die Eintragung ist der Inhaber von Marke oder Logo nun rechtlich auf der sicheren Seite und kann durch eine Abmahnung diese Rechtsverletzung abstellen. Abmahnungen im Allgemeinen sind für solche Fälle das probate Mittel, da sie mit wenig Aufwand verbunden und die Kosten vom Gegner zu erstatten sind

Sie haben eine Frage oder möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Senden Sie uns eine E-Mail

Kontakt

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht

    Datenschutzerklärung:

    Rufen Sie uns an